Hallo, hier versuche ich mal zu ergründen, warum mein Peugeot 204 Break erhaltungswürdig ist!

Am Anfang war ein 304 Cabrio unser Glück, unsere Hochzeitsreise und viele weitere Ausflüge wurden immer mit Bravour absolviert.

 

Als die Kinderschar zunahm habe ich es geschafft, das Cabrio nicht verkaufen zu müssen.

Aber es geht ja um den Break, als die Zeiten und das Geld etwas besser wurden, stellte sich dann doch irgendwann die Frage, was soll mit dem Cabrio passieren.

Wie macht man einen Ausflug mit 5 Leuten in einem 2-sitzigem Auto.

Da geschah etwas seltsames,  obwohl wir schon seit 15 Jahren mit unserem Peugeot Cabrio und den Peugeotfreunden durch die Lande fuhren, sind wir auf den Break aufmerksam geworden,  wir kannten so ein Auto bis dahin nur dem Hören nach.

Kein Wunder es gibt nur noch 4 fahrbereite Exemplare in Deutschland.

Wir schlossen ihn sofort in unsere Herzen.

Der Zustand war gut ( Liebe soll ja blind machen)

Der Preis, war alles was ich an Bargeld hatte, aber das war egal, wo die Liebe hinfällt.

Bei der kompletten Zerlegung wurde klar, es gibt Tage an denen hat man Glück.

Kein Rost , 17800 KM Laufleistung echte, alle Teile wie neu.

Auch an den Kanten von Hauben und Türen war kein Rost, so etwas gibt es eigentlich nicht, wenn man weiß wie die Autos lackiert wurden.

Den Lack konnte man teilweise mit dem Fingernagel abkratzen. Wo kommt dieser Wagen bloß her, dass er so eine gute Substanz hat.

Also habe ich den kompletten Lack von Hand entfernt, oben, unten , innen, überall, alles grundiert und zum Lackieren vorbereitet.

Der Lackierer hat dann gute und schnelle Arbeit geleistet.

Dann ging die Suche nach den Verschleißteilen, die ja alle neu gemacht werden mussten, los.

Das dauerte so seine Zeit und hat die Haushaltskasse arg strapaziert.

Aber nach etwas mehr als einem Jahr war es soweit, er konnte zum TÜV.

Der Prüfer, einer vom alten Schlag, kannte diese Autos noch aus einem früheren Leben, war begeistert und sprachlos ein solches Auto in einem ungeschweißten und guten Zustand noch mal zu sehen.

Die TÜV Gutachten lassen erkennen, er war begeistert, obwohl er sich eigentlich für amerikanische Wagen interessierte.

Fazit: Diese beiden Peugeot gehören zu unserer Familie und werden nicht aus Profitgier oder Angeberei gefahren sonder aus Spaß an alten Autos und der Vermittlung auch von alten Werten, an unsere Kinder.

Gebaute 204 Breaks 485336, davon exportiert 124248,  davon sind  vielleicht noch 4 in Deutschland

fahrbereit, aber bestimmt nicht in einem solchen Zustand wie unserer.

In Holland war das Auto sehr beliebt, aber auch dort gibt es noch weniger als 5 Exemplare.

Es soll in Frankreich noch 8 St geben.

Link zu dieser Seite: http://www.zweihundertvier.de/

Gesamtstückzahlen
Peugeot 204

von 1965 bis heute
(letzter Wissenstand 25.02.2005)
 


 
Limousine
 
Limousine
 
Limousine
 
Limousine
 
Cabriolet
 
Coupé
 

 

 
Break
 
Break
 
Fourg.

 

 
204 L
 
204 GL
ohne BKV
 
204 GL
mit BKV
 
204 Diesel
 
204 C
 
204 C
 
304
Cabriolet
 
304 Coupé
 
204 B
 
204 BD/BDA
 
204 U4
 
204
 
Insgesamt


 

Produktion Insgesamt
 
1.020.029
 

 
18.181
 
42.756
 
18.647
 
60.186
 
485.336

 
37.994
 
1.604.296
 
davon exportiert
 
317.366
 
3.333
 
4.468
 
~7.000
 
~12.000
 
124.248
 
4 634
 
454 049
 
davon nach Deutschland
 

 

 

 

 
1 212
 

 
3.876
 
~6.000
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
angemeldet in Deutschland 1988*
 

 

 

 

 
39
 
235
 
1.441
 
284
 

 

 

 

 
angemeldet in Deutschland 1993*
 

 

 

 

 
49
 


 

1067
 

 

 

 

 
fahrbereit in Deutschland 2002**,
geschätzt

 
~20 ?
 

 
~25
 
< 5
100-200
 
< 20
 
< 5
0 ?
 

 
dem Autor und Freunden
persönlich bekannte, fahrbereite Fahrzeuge,
2002
 
6
 
-
 
18
 
3
 
82
 
4
 
2
 
-
 

 
im Februar 2005 dem Autor persönlich bekannte Fahrzeuge
 
23
1
 
34
4

 

 
8
 
-
 
70
 
davon fahrbereit/
nicht fahrbereit
/
Zustand unbekannt

 
12/4/7
-/-/1
 
26/4/4
 
2/2/-
 

 

 
4/2/2
 
-
 
70
 
Erläuterung:

* Zahlen von 1988 und 1993 gemäß Kraftfahrtbundesamt, Flensburg

** Schätzungen aufgrund intensiver, mehr als 5jähriger Marktbeobachtungen durch den Autor, Diskussionen mit Clubmitgliedern und diversen Ersatzteillieferanten
 

Von der Französichen 204/304 Seite:  http://304.free.fr/fr.html

 

 

Sondage - Vous roulez en ..? Retour

Merci aux 250 personnes qui se sont exprimées dans ce sondage.
Pas de grande surprise, les cabriolets et les berlines ont la côte.
A noter que vous êtes 127 à rouler en 204, 123 en 304.

Voici une synthèse des suffrages:








 

204 cabriolet 1969

19

304 cabriolet 1971

16

204 berline GL 1965

12

204 cabriolet 1967

12

304 cabriolet S 1973

11

304 cabriolet 1972

10

304 cabriolet S 1974

9

304 berline 1976

8

304 coupé S 1973

8

204 berline GL 1972

7

204 cabriolet 1968

7

304 berline 1975

7

204 berline GL 1970

6

204 berline GL 1973

6

204 cabriolet 1970

6

204 coupé 1968

6

204 coupé 1969

6

304 cabriolet S 1975

6

304 coupé 1973

6

304 berline 1977

5

304 cabriolet 1970

5

304 cabriolet S 1972

5

204 berline GL 1968

4

204 berline GL 1969

4

204 berline GL 1974

4

304 berline 1978

3

204 berline GL 1966

3

204 berline GL 1967

3

204 berline GL 1971

3

204 berline GL 1975

3

204 coupé 1967

3

304 coupé S 1974

3

204 break diesel 1970

2

204 break GL 1968

2

204 break GL 1969

2

204 break GL 1970

2

204 fourgonnette 1974

2

304 berline 1970

2

304 berline 1974

2

304 break SL 1980

2

304 coupé 1971

2

304 coupé S 1975

2

204 berline GL 1976

1

204 break GL 1973

1

204 fourgonnette 1967

1

304 berline 1971

1

304 berline 1972

1

304 berline 1973

1

304 berline 1979

1

304 break GL 1979

1  

304 break SL 1976

1

304 break SL 1978

1

304 break SL 1979

1

304 coupé 1970

1

304 coupé S 1972

1

304 fourgonnette 1980

1


250 votes
 

Sondage - Vous roulez en ..? Retour