Hallo, hier versuche ich mal zu ergründen, warum mein Peugeot 204 Break erhaltungswürdig ist!
Am Anfang war ein 304 Cabrio unser Glück, unsere Hochzeitsreise und viele weitere Ausflüge wurden immer mit Bravour absolviert.
Als die Kinderschar zunahm habe ich es geschafft, das Cabrio nicht verkaufen zu müssen.
Aber es geht ja um den Break, als die Zeiten und das Geld etwas besser wurden, stellte sich dann doch irgendwann die Frage, was soll mit dem Cabrio passieren.
Wie macht man einen Ausflug mit 5 Leuten in einem 2-sitzigem Auto.
Da geschah etwas seltsames, obwohl wir schon seit 15 Jahren mit unserem Peugeot Cabrio und den Peugeotfreunden durch die Lande fuhren, sind wir auf den Break aufmerksam geworden, wir kannten so ein Auto bis dahin nur dem Hören nach.
Kein Wunder es gibt nur noch 4 fahrbereite Exemplare in Deutschland.
Wir schlossen ihn sofort in unsere Herzen.
Der Zustand war gut ( Liebe soll ja blind machen)
Der Preis, war alles was ich an Bargeld hatte, aber das war egal, wo die Liebe hinfällt.
Bei der kompletten Zerlegung wurde klar, es gibt Tage an denen hat man Glück.
Kein Rost , 17800 KM Laufleistung echte, alle Teile wie neu.
Auch an den Kanten von Hauben und Türen war kein Rost, so etwas gibt es eigentlich nicht, wenn man weiß wie die Autos lackiert wurden.
Den Lack konnte man teilweise mit dem Fingernagel abkratzen. Wo kommt dieser Wagen bloß her, dass er so eine gute Substanz hat.
Also habe ich den kompletten Lack von Hand entfernt, oben, unten , innen, überall, alles grundiert und zum Lackieren vorbereitet.
Der Lackierer hat dann gute und schnelle Arbeit geleistet.
Dann ging die Suche nach den Verschleißteilen, die ja alle neu gemacht werden mussten, los.
Das dauerte so seine Zeit und hat die Haushaltskasse arg strapaziert.
Aber nach etwas mehr als einem Jahr war es soweit, er konnte zum TÜV.
Der Prüfer, einer vom alten Schlag, kannte diese Autos noch aus einem früheren Leben, war begeistert und sprachlos ein solches Auto in einem ungeschweißten und guten Zustand noch mal zu sehen.
Die TÜV Gutachten lassen erkennen, er war begeistert, obwohl er sich eigentlich für amerikanische Wagen interessierte.
Fazit: Diese beiden Peugeot gehören zu unserer Familie und werden nicht aus Profitgier oder Angeberei gefahren sonder aus Spaß an alten Autos und der Vermittlung auch von alten Werten, an unsere Kinder.
Gebaute 204 Breaks 485336, davon exportiert 124248, davon sind vielleicht noch 4 in Deutschland
fahrbereit, aber bestimmt nicht in einem solchen Zustand wie unserer.
In Holland war das Auto sehr beliebt, aber auch dort gibt es noch weniger als 5 Exemplare.
Es soll in Frankreich noch 8 St geben.
Link zu dieser Seite: http://www.zweihundertvier.de/
von
1965 bis heute
(letzter Wissenstand 25.02.2005)
Limousine
|
Limousine
|
Limousine
|
Limousine
|
Cabriolet
|
Coupé |
Break
|
Break
|
Fourg.
|
||||
|
204 L
|
204 GL
ohne BKV |
204 GL
mit BKV |
204 Diesel
|
204 C
|
204 C |
304
Cabriolet |
304
Coupé
|
204 B
|
204 BD/BDA
|
204 U4
|
204
Insgesamt
|
Produktion Insgesamt
|
1.020.029
|
18.181
|
42.756
|
18.647
|
60.186
|
485.336
|
37.994
|
1.604.296 |
||||
davon exportiert
|
317.366
|
3.333
|
4.468
|
~7.000
|
~12.000
|
124.248
|
4 634
|
454
049 |
||||
davon nach Deutschland
|
1 212
|
3.876
|
~6.000
|
|||||||||
angemeldet in Deutschland
1988* |
39
|
235
|
1.441
|
284
|
||||||||
angemeldet in Deutschland
1993* |
49
|
1067
|
||||||||||
fahrbereit in Deutschland 2002**, geschätzt |
~20 ?
|
~25
|
< 5
|
100-200
|
< 20
|
< 5
|
0 ?
|
|||||
dem
Autor und Freunden persönlich bekannte, fahrbereite Fahrzeuge, 2002 |
6
|
-
|
18
|
3
|
82
|
4
|
2
|
-
|
||||
im
Februar 2005 dem Autor persönlich bekannte Fahrzeuge |
23
|
1 |
34 |
4
|
|
|
8
|
- |
70 |
|||
davon fahrbereit/ nicht fahrbereit / Zustand unbekannt |
12/4/7
|
-/-/1
|
26/4/4
|
2/2/-
|
4/2/2
|
- |
70 |
Erläuterung:
* Zahlen von 1988 und 1993 gemäß Kraftfahrtbundesamt, Flensburg
** Schätzungen aufgrund intensiver, mehr als 5jähriger Marktbeobachtungen durch den Autor, Diskussionen mit Clubmitgliedern und diversen Ersatzteillieferanten
Von der Französichen 204/304 Seite: http://304.free.fr/fr.html
Sondage - Vous roulez en ..? Retour
Merci aux 250
personnes qui se sont exprimées dans ce sondage.
Pas de grande surprise, les cabriolets et les berlines ont la côte.
A noter que vous êtes 127 à rouler en 204, 123 en 304.
Voici une synthèse des suffrages:
204 cabriolet 1969 | 19 |
304 cabriolet 1971 | 16 |
204 berline GL 1965 | 12 |
204 cabriolet 1967 | 12 |
304 cabriolet S 1973 | 11 |
304 cabriolet 1972 | 10 |
304 cabriolet S 1974 | 9 |
304 berline 1976 | 8 |
304 coupé S 1973 | 8 |
204 berline GL 1972 | 7 |
204 cabriolet 1968 | 7 |
304 berline 1975 | 7 |
204 berline GL 1970 | 6 |
204 berline GL 1973 | 6 |
204 cabriolet 1970 | 6 |
204 coupé 1968 | 6 |
204 coupé 1969 | 6 |
304 cabriolet S 1975 | 6 |
304 coupé 1973 | 6 |
304 berline 1977 | 5 |
304 cabriolet 1970 | 5 |
304 cabriolet S 1972 | 5 |
204 berline GL 1968 | 4 |
204 berline GL 1969 | 4 |
204 berline GL 1974 | 4 |
304 berline 1978 | 3 |
204 berline GL 1966 | 3 |
204 berline GL 1967 | 3 |
204 berline GL 1971 | 3 |
204 berline GL 1975 | 3 |
204 coupé 1967 | 3 |
304 coupé S 1974 | 3 |
204 break diesel 1970 | 2 |
204 break GL 1968 | 2 |
204 break GL 1969 | 2 |
204 break GL 1970 | 2 |
204 fourgonnette 1974 | 2 |
304 berline 1970 | 2 |
304 berline 1974 | 2 |
304 break SL 1980 | 2 |
304 coupé 1971 | 2 |
304 coupé S 1975 | 2 |
204 berline GL 1976 | 1 |
204 break GL 1973 | 1 |
204 fourgonnette 1967 | 1 |
304 berline 1971 | 1 |
304 berline 1972 | 1 |
304 berline 1973 | 1 |
304 berline 1979 | 1 |
304 break GL 1979 | 1 |
304 break SL 1976 | 1 |
304 break SL 1978 | 1 |
304 break SL 1979 | 1 |
304 coupé 1970 | 1 |
304 coupé S 1972 | 1 |
304 fourgonnette 1980 | 1 |
250
votes
Sondage - Vous roulez en ..? Retour